Back-Test: Poensgen Dunkles Körnerbrot

Nachdem ich als Glutenfrei-Neuling noch immer auf der Suche bin nach DEM leckersten, saftigsten Brot bin, habe ich beschlossen hier auf meinem Blog verschiedene Brote auszuprobieren und euch die Ergebnisse zu zeigen. Ich reiche euch sozusagen ein Probescheibchen und hoffe es schmeckt euch 😉

Wohlfuehlinselwelt - glutenfreies Körnerbrot

Bevor ich mit der glutenfreien Ernährung begonnen habe, habe ich mein Brot (wie 99 % der anderen Menschen auch) beim Bäcker geholt. Und diese Brotergebnisse möchte ich nun irgendwie selbst erreichen. Aussen knusprig und innen saftig und weich. Einige der selbstgebackenen glutenfreien Brote bieten diese fantastische Kombination – aber leider nur am 1. Tag. Danach… naja verwandeln sich viele in… Zwieback?? Und wenn ich es toaste, dann eben in getoasteten Zwieback. Manchmal trotzdem sehr lecker.

Aussen knusprig – innen saftig

Jetzt habe ich den großen Vorteil, dass mein Herzallerliebster vor vielen, vielen Jahren mal Bäcker gelernt hat. Diese Zeiten sind schon lange vorbei, aber ein wenig von dem Wissen kann er mir immer noch beisteuern. 😀
Deshalb ist mir auch durchaus bewusst, das es genau dieses Klebereiweiss Gluten ist, dass den Teig geschmeidig macht und für saftigen Biss sorgt, da es die Feuchtigkeit im Teig hält.

Oggl_0643

Auf meiner Suche nach Mehlmischungen für Brot bin ich u.a. auf die Bäckerei Poensgen gestossen. Bei dem online-Shop querfood.de  gibt es zu der Bäckerei Poensgen beim dunklen Körnerbrot folgende Beschreibung:

Fritz Poensgen, Bäckermeister und Inhaber, machte sich den Grundsatz zu Eigen: „Ein glutenfreies Brot soll aussehen, riechen und schmecken wie ein herkömmlich hergestelltes Brot“. Die Qualität steht bei der Spezial-Diät-Bäckerei Poensgen an erster Stelle. Um dieses zu erreichen, werden nur selbst hergestellte glutenfreie Mehle mit ausgewählten und kontrollierten Rohstoffen eingesetzt. Eine Kontamination wird durch eine rein glutenfreie Produktion ausgeschlossen. Des Weiteren garantiert die Umsetzung hygienischer Anforderungen, die strenge Einhaltung der HACCP Richtlinien.

Na, wenn sich das nicht lecker anhört!! Auf Weizen selbst bin ich Gott sei Dank nicht allergisch. So dass ich den Versuch mit glutenfreier Weizenstärke durchaus wagen kann.

Wohlfuehlinselwelt - glutenfreies Körnerbrot

Ich habe mich bei der Teigmischung und beim Backen genau an das Rezept auf der Packung gehalten.
Benutzt habe ich 2 Päckchen Trockenhefe und 450 ml Wasser. Diese Beiden habe ich zuerst mit einem Holzlöffel verrührt. Danach die Mehlmischung dazu gegeben und ca. 1 Minute mit dem Holzlöffel verrührt. Das Ganze wurde dann 3 Minuten in meiner Küchenmaschine mit dem Knethacken ganz sanft auf kleinster Stufe durchgeknetet. Da ich Kastenbrote nicht so gerne mag, habe ich den Teig in meinem Gusseisernen Schmortopf gehen lassen und später auch darin gebacken. ( 180 Grad Umluft, Topf ohne Deckel)

Wohlfuehlinselwelt - glutenfreies Körnerbrot

So schmeckt´s

Die erste Einschätzung: Das Brot ist außen nicht ganz so knusprig, aber innen ein Traum. Saftig und mit einer „elastischen Krume“ wie der Liebste sagt. Also einer Konsistenz wie „normales“ Weizenweißbrot. Geschmacklich ist es ganz leicht salzig ohne Brotgewürz. Ich mag auch die Leinsaat im Brot.

Einen Teil des Brotes habe ich scheibenweise eingefroren und werde es mal getoastet und mal „nur“ aufgetaut probieren. Den Rest lasse ich einfach. Mal sehen, wie es morgen schmeckt und wieviel es sich von seiner Saftigkeit erhalten kann 😉

Wohlfuehlinselwelt - glutenfreies Körnerbrot

Welche Brote backt ihr? Habt ihr ein Lieblingsbrot?
Lasst mir doch bitte ein „Gefällt mir“ da, wenn ihr gerne mehr von solchen Tests wollt.

Jetzt werd ich mir nochmal ein Scheibchen gönnen…. mit dick Butter…. oder Mandel-Tonka-Creme…. Yummie…
XOXO Eure Renate

2 Gedanken zu “Back-Test: Poensgen Dunkles Körnerbrot

  1. Hallo Renate,
    ich selbst bin auch erst seit gut 1 1/2 Jahren glutenfrei unterwegs und immer auf der Suche nach DEM Brot. Auf dem wunderbaren Blog dieser schweizer Ökothrophologin einfach-glutenfrei.info bin ich, gerade was Brot- und Brötchenrezepte angeht, fündig geworden und ganz begeistert von den Rezepten. Meine Lieblinge sind die Buchweizenbrötchen ohne Kneten, von denen immer ein paar bei mir im Frost liegen.Das Beste an den Rezepten ist, dass sie ohne Backmischungen auskommen und also auch ohne all die verrückten Zusatzstoffe, die im Zweifelsfall den ja eh schon gestressten Darm nur noch mehr belasten können.
    Auf meinem eigenen Blog veröffentliche ich auch viele selbst entwickelte glutenfreie Rezepte, vielleicht findest Du ja etwas, das Dich anspricht.

    Viel Erfolg bei der Ernährungsumstellung, es lohnt auf jeden Fall, auch wenn es ab und an wenig Spaß macht!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    • Liebe Sabine,

      danke für die Tipps… da werde ich gleich mal stöbern gehen.

      Du hast recht, bei den Rezepten ohne Backmischung ist das Thema der Zusatzstoffe raus. Außer man findet eine Mischung, in der eben keine verrückten Stoffe dabei sind. Bei dem Poensgen-Brot ist das z. B. der Fall.

      Ich freu mich aber schon auf all die neuen, unterschiedlichen Rezepte die ich ausprobieren werde.

      Und eines muss ich sagen: Ja es ist manchmal nicht ganz so einfach glutenfrei zu leben (z.B. bei Heißhungerattaken in der Altstadt neben einer duftenden Bäckerei 🙂 ) , aber mir geht es so viel besser, dass ich gerne dabei bleibe….

      Liebe Grüße
      Renate

Hinterlasse einen Kommentar